Kinderyoga

Wir haben ab Mai 2024 einen neuen Kurs im Programm. Wir freuen uns, den Kleinen die Methoden des Yogas mit auf Ihren Weg geben zu können.

Der Kurs findet im Blockformat statt.

Mittwochs, 16:30 – 17:30h

8. / 15. / 22. & 29. Mai 2024

Kosten : 50€
Alter : 6 – 10 Jahre
Fragen und Anmeldung : info@yoga-anubhava.de oder direkt bei Mica 01792413819

In Indien, im Ursprungsland des Yoga, werden Kinder schon früh in die uralte, spirituelle Lehre des Yoga eingeführt. An manchen indischen Schulen ist Yoga sogar Teil des Lehrplans.

Kinder haben die Fähigkeit vollständig im Hier und Jetzt zu sein, sich ganz in das Spiel hineinzugeben.

Daher ist Yoga für Kinder kein bewusstes oder gar anstrengendes Training, denn Kinder sind geborene Yogis. Beim Kinderyoga fällt auf, dass die meisten Kinder die Asanas (Yogastellungen) sehr schnell und leicht erlernen. Durch Ihren natürlichen Bewegungsdrang und ihre kindliche Neugier, erfahren sie sich auf natürliche Art in Bewegung und Ruhe.

Ich lade Dich ein mit ganz viel Neugier, Freude und Leichtigkeit ins Kinderyoga einzutauchen.

In meinem Unterricht lege ich den Fokus, auf spielerisches Arbeiten .

Kleine Gruppen (max. 8Teilnehmer*innen) – ermöglichen mir auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes einzelne Kind einzugehen

Ich möchte die Kinder einladen, neue Bewegungsformen zu erkunden, die Fantasie und ihre Kreativität anregen, sowie ihnen einen Raum zur Entspannung ermöglichen.

Kinderyoga und seine Wirkung:

  • fördert die Konzentration und das Gedächtnis
  • Kennenlernen des eigenen Köpers…Was kann mein Körper?
  • Gezieltes Wahrnehmen bestimmter Körperteile
  • Stärkt Körper (Verbesserung der muskulären Leistungskraft) und Geist
  • Fördert die motorischen Fähigkeiten und die Beweglichkeit der Kinder
  • Stärkt das Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
  • Verbesserung des Sozialen Verhaltens
  • Es stellt sich mehr körperliche und geistige Ausgeglichenheit ein

Gerade in den letzten Jahren wird immer deutlicher, dass Yoga unseren Kindern helfen kann, gesünder und glücklicher zu leben.

Über Mica

Während meiner Tanzausbildung lernte ich Zusammenhänge zwischen Körper und Bewegung kennen. Nach meiner 1,5 Jährigen Ausbildung zur Kinderyogalehrerin und Entspannungstrainerin kam ich zum Ashtanga Yoga.

Vom ersten Augenblick an war ich fasziniert von der Klarheit, der Disziplin und den fast tänzerisch anmutenden Bewegungsabläufen und startete begeistert in meine Praxis. Die regelmäßige, meditative Struktur dieser Praxis hilft mir, innere Ruhe zu finden und die Herausforderungen des Alltags zu meistern. Yoga hat mein Leben und meine mentale Gesundheit für immer zum Besseren verändert. Es ist eine Praxis die ich nicht mehr missen möchte, die mich Disziplin, Durchhaltevermögen und Selbstliebe gelehrt hat, durch schwierige Zeiten hindurch zu atmen. Yoga ist für mich mehr als nur das Körperliche. Es ist eine ganzheitliche Praxis, die Körper, Geist und Seele miteinander verbindet. Es geht nicht nur darum, die schwierigen Asanas zu meistern , sondern auch darum, auf und in Sich zu hören. Sich selbstrespektvoll zu behandeln. Trau dich, sei sanft zu dir selbst !

Yoga hat mir geholfen meinen Körper besser kennenzulernen, meine Gedanken zu beruhigen und meine Innere Kraft zu finden …. zu stärken ! Ich bin sehr dankbar für diese wunderbare Praxis.

Ein besonderer Dank geht an meine Herzensfreundin und Lehrerin Anika. Anika eröffnete mir 2014 meine ersten Schritte in Ihre Shala. Mir ihrem großen Herz, ihrer Sanftheit und ihrer Erfahrung, öffnete sie mir viele Türe…meine Yogareise begann….Sie gibt mir den Raum, mich mit Freunde und Mut  immer wieder auf „Neues“ einzulassen.

Ein Dank geht ebenfalls an Annette Hartwig, Isa Guitana, Anna Rossow und Dena&Jack Kingsberg. Jede Einzelne hat mich inspiriert und mich persönlich wachsen lassen.